A rather new medium of interaction betweenbandsandfansareunofficialvideos,or“UnVids.”Asopposedtotraditionalindustrypromotiontechniques(labelproducesalbum/video,fanwatchesvideo/buysalbum),thisnewmodeofpromotionis nonlinear, and potentially) self reinforcing. Thefollowingexampleisoneillustrationofthis: Several months ago, DinoRossimadeanUnVidforthebandComaCinema.Thevideoquicklyreceivedthousandsofviewsafterbeingpickedupbyanumberofmusicblogs.Onarecentvisitto the website ofComaCinema’slabel,Dinowassurprisedtofindtheunofficialvideohe had made beingusedbythelabeltopromotetheband.
...
Thisisaoneexampleof a complete UnVid cycle :anunofficialvideomadeforasongthatwasfoundonablog,whichthenendsupontheofficiallabelwebsitepromotingtheband.Thisrepresents a new degreeofintimacybetweentheband,labelandfan,whichuntilrecentlywasnotpossible.Thedegreeof involvement ofafanintheproductionofamusicvideo is far greater than enteringanaddressintogoogleearthandthen watching what happens ,asinthe“interactive”ArcadeFirevideo.ThroughtheproductionofUnVids, fans become creative participants rather than merely consumers .Throughthisproductionasymbioticrelationshipbetweenbandandfaniscreated.Ininstanceswherethesongdidnotpreviouslyhaveavideo,thevideohas the potential tobecometheprimarysourceofpublicityforthebandasmoreandmorepeoplesearchformusicthroughsiteslikeyoutubeandvimeo. Theroleofunofficialvideosinthepromotionofyoungbandsisunderestimated.Untilrecently,therewasnoforumdevotedtothephenomenonofUnVids.Thisphenomenon developed independently ofanymusicindustryinfrastructures and continues to independently evolve and grow. Schedule: Wednesday,July27th 7to9pm:Barand barbecue 9pm:Video screening 10pm:ConcertSanMarino Thursday,July28th 7to9pm:Barand barbecue 9pm:Video screening 10pm:ConcertTeppichmode Friday,July29th 7to9pm:Barand barbecue 9pm:Video screening 10pm:ConcertTim&PumaMimi Subsequent to the concert :PartywithDJ’s "UnVids"isorganisedbyGian-RetoGredigandDinoRossiincollaborationwithCornerCollege.
DerPoetBarryWallensteinausNewYorkspielt zum ersten mal einKonzertinderSchweizundzumerstenmalmitdenbeidenMultiinstrumentalistenLuigiArchettiundMarioMarchisella. DeremeritierteProfessorfürLiteraturundCreativeWritingWallensteinschreibtschonseitden60-erJahrenGedichte,die in zahlreichen Sammelbänden und Magazinenpubliziertwerden(Ploughshares,TheNation,CentennialReviewundAmericanPoetryReview). Seitden70-erJahrenperformterseineGedichtezusammenmitMusikern in wechselnder Besetzung, welchevorwiegendausdemJazzBereichstammen.Zuerwähnenwärendaetwa:CharlesTyler,JohnHicks,VincentChanceyundAdamBirnbaum.BarryhatteinseinerKarriereimmerwiedersehrspezielle, durch Zufall geprägteBegegnungenwiemitCharlesMingusodermitFelaKuti.SeineerstedieserArtfandbereits1959währenddesStudiumsstatt,alsihnseinProfessorineinenClubnamens„TheShowplace“inGreenwichVillageschickte,umendlichseinegeschriebenenGedichteaucheinmaleinemPublikumvorzustellen:Da wartete niemand geringereralsCharlesMingus,derdieStudenten auf seinem Kontrabass begleitete.„Iwasalittlebitinshockandverynervous.Isurelydon’trecallwhatIrecitedorhowitwent,butIwillneverforgetthislargeman’skindnesstouskidsandthefeelingofjustbeinginhiscompany.“ BarrysStilistwohlamehestenmiteinerFrühformdesSpokenWordbeschreibbar.Einemusikalische,starkrhythmisierteArtdesRezitierens,welchezwischenSingenundSprechenchangiert.InhaltlichnimmteinemBarryinseinen Gedichten auf kleine ,grosseReisenmit,surreale Begegnungen mitdemNachbarn,einemHasenoderdemZorn... www.barrywallenstein.com AuszugausdemGedicht:Anger Whenangerfallsontheplatelikefood limp-- something you wouldn't wanttoeat--don'tforceyourself I tell myself letitgo the feeling of beingpissedoff having been ripped off ontherun taken for a fool somenocountlameasscrier couldn'tputashoeinabasketonabet or controlhisownbestleads a shame tohishours sucking on anger. AliciaOstrikerbeschreibtBarry’sStilwiefolgt: “BarryWallenstein’svoiceisuniqueinAmericanpoetry:magic,seductive,cryptic,alittledemonic,definitely sexy ,asifsomeperfumefromLesFleursduMalclungtoits overtones .” ArchettiundMarchisellaspieltenbereits in verschiedenen Konstellationen zusammen. 19:00CornerCuisine 20:00Konzert
EveryDayaDrawingvonPaulaTroxleristeinfortlaufendesProjekt.DieeinzelnenKalenderblättervon2013zeigenZeichnungen,welche2012amexaktgleichenTagentstandensind.MancheZeichnungennehmenBezugaufdasTagesgeschehen,mancheaufpersönlicheErlebnisseundanderesindkleine bizarre Ideen desTages.DerTageskalendergibtPaulaTroxlerimHalbjahresrhythmusimEigenverlagheraus. ADayABeatwareintäglichesProjektvonJulianSartorius.JedenTagnahmereinenBeatauf,egalwoersichbefand–imZug,zuHause, hinter der Bühne –undnutztedabeidietäglichneuenSituationenund Möglichkeiten .SeineRichtlinienwaren:KeineLoops, keine Effekte .Nurerselbst,seineUmgebung,seinSchlagzeugundeinAufnahmegerät.365seinerBeatssindinderSammelboxTheBeatDiaryBox-Setaufinsgesamt12LPsfestgehalten.
AlexanderTuchacekbearbeitetlivedasMusikstück"RedFlagPrelude"desKomponisten Cornelius Cardew live in micro-Zeitlupe,Verlangsamungen,Wiederholungen, Stillstand .MitHilfevonselbstentwickelterAudio-ArchivSoftwarewirderso das Piano Stück CardewsinseinentonalenMicro-Strukturenuntersuchenundneuinterpretieren."RedFlagPrelude" basiert ursprünglich auf dem gleichnamigen Gedicht (1889)desIrenJimConnell, das vondenMartyrienderArbeiterbewegunghandelt.InEnglandwurdees traditionell beiLabourPartyKundgebungengesungen, zu einer Melodie dieauchalsWeihnachtslied"OhTannenbaum" bekannt ist. Cornelius CardewsverfassteRedFlagPreludeineinemromantischenPreludeund hielt es in seiner Tonalität bewusst einfach. AlsklassischerKomponistprägteCardeweinekritischeAuseinandersetzungmitderArbeitStockhausensundCagesundverbanddiesauchmiteinerpolitischenHaltung. Anschliessendan das Live-Stück "RedFlagPrelude"werdenwir"archiv(aus)lesen"hören,welchesdasaktuelleVerhältnisvonRadio,Beteiligung,AutorschaftundPublikumbefragt."archiv(aus)lesen" ist Teil einer Audio-Installation,fürdiedasHörspielmanuskript"HörenSiemich?"vonOttoHöschle(SRF1981)ausdemArchivdesBayrischenRundfunkseiner Re-Lektüre unterzogenwurde.Es konstituiert sich durch eine einzige Sprecherstimme, die immerwährendversucht,dasVerhältniszueinemfiktivenPublikumzudefinieren.InderpartizipativenAudio-Installationliess der Künstler nundasManuskript Wort für Wort durchdieBesucherInnenneueinlesen.Soentstandeinkollektives,neuesHörstück,dasdemPublikum aus seiner Sprachlosigkeitnuneinevielstimmige Sprachermächtigung ermöglichtunddadurchaktuelleFragennachAutorenschaft,ÖffentlichkeitundMitbestimmung evoziert. - PROGRAMM 20:30UhrTüröffnung 21Uhr"RedFlagPrelude"liveinterpretiertvonAlexanderTuchacek ca.22Uhr"archiv(aus)lesen"liveüberRadioBayrischerRundfunk2hör!spiel!art.mix DieCornerCuisinebereiteteinenkleinenSnackfürdenAbendzu. DerAbendwirdliveübereinenFm-Transmitterausgestrahlt.Zur Tonverstärkung istdasMitbringenvontragbarenRadios erwünscht.